Projekt:

Giordano Bruno do Nascimento

Komponist
vitozuraj.com Werkübersicht

Die Aufgabe:

Giordano hatte bereits eine Webseite - die stammte allerdings gefühlt aus den 80ern! Da er als Komponist nicht nur in Deutschland, sondern international tätig ist, war es schon lange Zeit für eine zeitgemäße Darstellung seiner Werke und seiner Aufführungen. Er wünschte sich außerdem einen absolut unkomplizierten Prozess. Seine Kompetenz läge in der Komposition und nicht im Design, sagte er zu mir. Daher wollte er sich in diesen Arbeitsbereich auch nicht einmischen und am liebsten alles an einen Experten abgeben. Oder eine Expertin.

Die Lösung:

Giordano hatte bereits ein sehr schönes ansprechendes Portraitfoto, was für mich Ausgangspunkt für ein cooles aber nicht zu hartes Design war. Seine Werke habe ich in ein schlankes, filterbares Portfolio gepackt, sodass man schnell zu den Eckpunkten seiner Stücke gelangt. Außerdem war die Arbeit an Giordanos Seite für mich eine Premiere: Ich habe zum ersten Mal ein PlugIn umgeschrieben! Und zwar wollte er - wie die meisten Künstler - eine ganz simple Kalenderlösung haben, welche nicht für jede Veranstaltung eine eigene Seite produziert. Dieses einfachen Kalender habe ich nach langer Recherche gefunden und so umgeschrieben, dass er ganz einfach seine Angaben zu Werk und Interpreten einpflegen kann. Das einzige, was zum Abschluss unserer angenehmen Zusammenarbeit fehlt ist eins: Der Besuch einer Aufführung von einer seiner Kompositionen.