Projekt:

Karl Wiedemann

Beleuchtungsmeister & Bühnenmeister
vitozuraj.com Werkübersicht

Die Aufgabe:

Als ich Karl Wiedemann in meinem früheren Leben am Theater kennengelernt hatte, war er noch einfach nur Beleuchter. Inzwischen hatte er nicht nur den Beleuchtungsmeister sondern auch den Bühnenmeister gemacht. Darüber hinaus erschafft er Lichtdesigns nicht nur im Rahmen seiner aktuellen Festanstellung, sondern auch noch als Gast an anderen Orten. Wenn das kein Grund ist, um endlich auch im Internet zu strahlen! Karl besaß zwar schon seine treffende Domain für den doppelten Meister, aber die Inhalte fehlten noch. Er ließ mir anfangs freie Hand mit dem Design - durch die klare Aufteilung der bereitgestellten Inhalte war eine simple Navigationsstruktur bereits vorgegeben.

Die Lösung:

Vor dem weißen Blatt (bzw. Bildschirm) sitzend stellte ich mir die Frage, wie ich seine Projektbilder von beleuchteten Bühnenbildern wohl am besten präsentieren könnte. Was hätte da näher liegen können, als ein dunkler Hintergrund wie er auch im Theater üblich ist! Davon abgesehen ist Dark Mode ohnehin im Trend, schont die Augen und die Stromrechnung. Eine kleine Spielerei gönnte ich mir mit einem leichten Glühen, welches beim Überfahren der Menüpunkte und der Buttons entsteht. Umgesetzt ist auch diese Seite mit dem DIVI Theme, welches ich an Karls Bedürfnisse angepasst habe. Nach einem kurzen Coaching über Skype meistert er nun auch die Pflege seiner Inhalte selbst.