Projekt:

Laura Faig

Sopran | Opern- und Konzertgesang
vitozuraj.com Werkübersicht

Die Aufgabe:

Laura Faig hatte bereits eine Webseite. Allerdings eine recht veraltete Webseite. Die Aktualisierung des Servers auf eine neuere PHP-Version verursachte leider schwerwiegende Darstellungsfehler - daher bat sie mich um eine Akutbehandlung. Sie wünschte sich in erster Linie eine gut funktionierende Seite, ohne große designtechnische Finessen. Ihre Auftraggeber und ihr Publikum sollten auf ihrer Seite weiterhin über ihre aktuellen Termine informiert bleiben.

Die Lösung:

Die Sache mit der Umstellung auf eine neuere PHP-Version wird für unbedarfte Webseitenbetreiber immer wieder zum Problem. Da fragen sich viele: Warum funktioniert etwas nicht, was früher doch einwandfrei funktioniert hat? Ganz vereinfacht gesagt: PHP ist eine Sprache, in welcher Teile der Webseite verfasst sind. Diese Sprache wird beständig weiterentwickelt, um die Prozesse noch schneller, effizienter und sicherer zu machen. Ältere Webseiten sprechen dann sozusagen eine veraltete Sprache, welche vom Server nicht mehr verstanden wird. Daher gibt er dann Kauderwelsch zurück. Nach ausgiebigem Testen musste ich auch bei Laura feststellen, dass das Theme, welches sie verwendete, nicht mit der neuesten PHP-Version kompatibel ist und auch gar nicht mehr aktualisiert wird. Daher war es mir leider unmöglich, ihre alte Webseite einfach wieder zum Laufen zu bringen. Wir einigten uns darauf, dass ich ihr eine ganz simple Webseite in meinem geliebten Divi-Theme baue, damit sie schnell wieder fehlerfrei online sein kann. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sie ihre Termine ganz bald wieder mit Konzerten und Vorstellungen füllen kann!