Projekt:

Vito Žuraj

Komponist
vitozuraj.com Werkübersicht

Die Aufgabe:

Als der Komponist Vito Žuraj mir den Link zu seiner alten Website schickte, war mir sofort klar: Sein Webauftritt muss endlich den Sprung aus den 90ern schaffen! Seine frühere Homepage war noch handgeschrieben. Das war zwar solide - aber absolut nicht responsiv. Für seine neue Website wünschte er sich aber nicht nur eine Aktualisierung des Systems auf die neuesten Standards. Wenn schon, denn schon! Da seine Werke oft und gerne gespielt werden, wusste er, was sich Veranstalter und Entscheider wünschen: Einen filterbaren, durchsuchbaren Werkkatalog. So hätte seine Zielgruppe den sofortigen Überblick und je nach Größe des Ensembles oder dem verfügbaren Zeitfenster das passende Werk finden. Außerdem sollten zu jedem Werk ausführliche Informationen in unterschiedlichen Formaten bereitgestellt werden - von bloßen Informationstexten, über Videos, Fotogalerien bis hin zu blätterbaren Partituren.

Die Lösung:

Meine Recherchen zu Vito Žurajs Aufgabenstellung hatten ergeben: Einen solchen Werkkatalog gibt es bisher in dieser Form noch nicht. Also was tun? Filterbare Kataloge gibt es im Web selbstverständlich zuhauf - nämlich in Online-Shops. Daher erstellte ich kurzerhand einen Shop ohne Kauffunktion, um die zugehörigen skalierbaren Filterleisten einsetzen zu können. Statt der vorgefertigten Produktseiten, erstellte ich die Werkseiten einzeln, sodass die unterschiedlichen Informationsformate jeweils ansprechend und optimiert dargestellt werden. Alle verfügbaren Partituren können per iFrame von YUMPU eingesehen werden - dazu gibt es zu den meisten Werken außerdem ein Audio-Beispiel. Und das sind nur die Highlights dieses umfangreichen Projekts. Neben seinem Werkkatalog gibt es auch einen Katalog von CDs, auf denen Vito Žurajs Werke veröffentlicht werden. Sie wollen eine dieser CDs kaufen? Dann finden Sie dort auch einen Link zum entsprechenden Shop. Insgesamt war das Projekt mit Vito Žuraj mein bisher herausforderndstes, welches mir viel im Bereich Workaround abverlangt hat und wodurch ich unglaublich viel gelernt habe! Die Website basiert wieder auf dem DIVI Theme, das Shopsystem habe ich mit WooCommerce aufgebaut. Um die Geschwindigkeit zu optimieren verwende ich auch hier das kostenpflichtige PlugIn WP Rocket und um DSGVO-konform zu bleiben verwende ich das ebenfalls kostenpflichtige Consent Tool Borlabs Cookie.